Abschlusspublikation “Produktivitätsorientiertes Service Engineering” erschienen

22.01.2013

Die Abschlusspublikation zum Forschungsprojekt KoProServ ist erschienen. Der Herausgeberband “Produktivitätsorientiertes Service Engineering – Komponenten, Kennzahlen, Anwendungen” fasst als 39. Band in der Reihe “Leipziger Beiträge zur Informatik” insgesamt zwölf Beiträge der Projektpartner zusammen. Der Inhalt ist gegliedert in die drei Teile Grundlagen & Modelle, Methoden & Werkzeuge sowie Praxisbeispiele & Transfer.

Die Publikation kann als Buch für 20 € unter angermann@informatik.uni-leipzig.de bestellt werden. Die elektronische Ausgabe des Buches wird demnächst kostenfrei verfügbar sein.

Inhalt:

  1. Stephan Klingner – Produktivitätssteigerung durch komponentenbasierte Dienstleistungen – Ergebnisse eines Forschungsprojekts
  2. Thomas Meiren, Sabrina Lamberth – Beschreibung und Strukturierung von Dienstleistungsangeboten
  3. Sabrina Lamberth – Dienstleistungsproduktivität – Grundlagen und Kennzahlen für die komponentenbasierte Produktivitätsbetrachtung von Dienstleistungen
  4. Stephan Klingner, Martin Böttcher – Der Begriff der Komponente als Grundlage von Konfigurationen in der Dienstleistungsdomäne
  5. Michael Becker, Stephan Klingner – Metamodell zur komponentenbasierten Modellierung komplexer Dienstleistungen
  6. Michael Becker, Stephan Klingner – Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Elementen von Dienstleistungsportfolios
  7. Michael Becker, Stephan Klingner, Frank Schumacher – Werkzeug zur komponentenbasierten Modellierung und Konfiguration von Dienstleistungen
  8. Sabrina Lamberth, Thomas Meiren – Methodik zur produktivitätsorientierten Granularitätsoptimierung bei komponentenbasierten Dienstleistungen
  9. Sabrina Lamberth – Methodik zur Analyse und Optimierung der Dienstleistungsproduktivität unter Berücksichtigung qualitativer Faktoren
  10. Mike Freitag, Franz Pauthner, Stefan Ochs, Mathias Mayer – Entwicklung eines Frameworks zum Change Management für ECM-Lösungen
  11. Ronni Swialkowski, Arndt Döhler – Komponentisierung des Full-Services E-Commerce Angebots bei Intershop
  12. Till Post, Wilhelm Taurel – Aus der Praxis der Produktivität internationaler Hightech-Dienstleistungssysteme