Glossar

Im Glossar sind Begriffe der Dienstleistungsforschung gesammelt, welche im Rahmen des Projekts "KoProServ – Produktivitätssteigerung durch komponentenbasierte Dienstleistungen" zu definieren waren. Die Erläuterungen stellen dabei weniger allgemeingültige Definitionen als vielmehr praktikable Arbeitsdefinitionen dar, die im Forschungsprojekt genutzt wurden.

Der Glossar umfasst fünf alphabetisch gegliederte Teile. Zusätzlich zum untenstehenden kann der gesamte Glossar als PDF-Datei heruntergeladen werden.

A-D
Balanced Scorecard
Dienstleistung
Dienstleistungskomponente
Dienstleistungsmodul
Dienstleistungsproduktivität
Dienstleistungsqualität
Dienstleistungssystem

E-H
Effektivität
Effizienz
Hybrides Leistungsbündel

I-L
Informationssystem
Informationstechnik, Informationstechnologie (IT)
Input
Interaktion
Kapazität (betriebliche)
Kennzahl, Kennzahlensystem
Komponente
Kundenzufriedenheit

M-P
Merkmal
Modul
Output
Potenzial
Produkt
Produktivität
Prozess

Q-Z
Qualität
Schnittstelle
Sachleistung
Service
Service-dominant Logic
Technische Dienstleistungen