Ergebnisse

Auf dieser Seite sind die verschiedenen Ergebisartefakte des KoProServ-Projekts zum Download oder als Link zusammengefasst. Dies dient zur Unterstützung des Transfers wissenschaftlicher Inhalte in die Wirtschaft. Bei Rückfragen wenden Sie sich an klingner@informatik.uni-leipzig.de

Abschlusspublikation KoProServ

Die Abschlusspublikation »Produktivitätsorientiertes Service Engineering – Komponenten, Kennzahlen und Anwendungen« fasst in drei Kapiteln Grundlagen & Modelle, Methoden & Werkzeuge sowie Praxisbeispiel & Transfer die Ergebnisse des KoProServ-Projekts zusammen. Diese kann frei heruntergeladen werden. PDF Download Dienstleistungsglossar

Prototyp »Service Modeller«

Als zentrales Ergebnis des Projekts wurde der Software-Prototyp »Service Modeller« entwickelt. Dieser setzt die theoretisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse des Projekts zu Evaluationszwecken in einem Werkzeug um. Inhalte sind z.B. die Komponentisierung von Dienstleistungen, Integration von Key Performance Indicators (KPI) oder die Erstellung von kundenindividuellen Konfigurationen von Dienstleistungen.

Service Modeller (Silverlight benötigt): https://europa.informatik.uni-leipzig.de/ServiceModeller
Kurzbeschreibung: Service Modeller Kurzbeschreibung
FAQ: http://europa.informatik.uni-leipzig.de/ServiceModeller/tool-faq.html

Service Modeller Editor

Glossar der Dienstleistungsbegriffe

Zur Vereinheitlichung der im Projekt genutzten Terminologie wurde ein Dienstleistungsglossar entwickelt, welcher Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen des Projekts enthält. » Glossar PDF Download Dienstleistungsglossar

Sammlung Produktivitätskennzahlen von Dienstleistungen

Im Teilprojekt des Fraunhofer IAO wurde ein Katalog von Produktivitätskennzahlen für Dienstleistungen zusammengestellt. Dieser ist auf Anfrage per E-Mail erhältlich. koproserv@iat.uni-stuttgart.de

Publikationen

Titel BibTex Download
Modellierung von Dienstleistungsportfolios – Ist-Stand und zukünftige Herausforderungen der Praxis
Klingner, S.; Becker, M.; Döhler, A.; Swialkowski, R.
4th International Symposium on Services Science Leipzig, 2012
bibTex PDF Download
Ein Metamodell zur formalen Darstellung und Konfiguration komplexer Dienstleistungen
Becker, M.; Klingner, S.
4th International Symposium on Services Science Leipzig, 2012
bibTex PDF Download
Towards Customer-Individual Configurations of Business Process Models
Becker, M.; Klingner, S.
BPMDS, 2012
bibTex PDF Download
Formale Modellierung von Komponenten und Abhängigkeiten zur Konfiguration von Product-Service-Systems
Becker, M.; Klingner, S.
Dienstleistungsmodellierung, 2012
bibTex PDF Download
Produktivität von Dienstleistungssystemen
Böttcher, M.; Klingner, S.; Becker, M.; Schumann, K.
LIV Band 31, 2012
bibTex PDF Download
Formalisierung von Regeln zur Darstellung von Abhängigkeiten zwischen Elementen von Product-Service-Systems
Becker, M.; Klingner, S.
Techreport, 2012
bibTex PDF Download
Dienstleistungsmodularisierung zur kundenindividuellen Konfiguration
Böttcher, M.; Becker, M.; Klingner, S.
Informatik 2011
bibTex PDF Download
Managing complex service portfolios: A business case from a full service provider
Klingner, S.; Böttcher, M.; Becker, M., Döhler, A.; Schumacher, F.
Reser 2011
bibTex PDF Download
Increasing service productivity by characteristics-driven recommendations for action
Becker, M.; Klingner, S.; Böttcher, M.
Reser 2011
bibTex PDF Download
Configuring services regarding service environment and productivity indicators
Becker, M.; Klingner, S.; Böttcher, M.
Federated Conference on Computer Science and Information Systems FedCSIS, 2011
bibTex PDF Download
Systemising Service Classifications
Becker, M.; Böttcher, M.; Klingner, S.
Reser 2011
bibTex PDF Download